bees beehive beekeeping honey 48022
Aktuell Die Biene und die Grundlagen – Von der Biologie bis zur Ökonomie

Die Biene und die Grundlagen – Von der Biologie bis zur Ökonomie

Am 21. Februar 2019 startete die zweite Runde des überregionalen Bildungsprogramms. Es konnten wieder ca. 60 Jungimkerinnen und Jungimker für die Fortbildung begeistert werden.

Nach einem kurzen Überblick über die Funktionen des VLI vom Präsidenten Ruedi Dahinden, konnten die Anwesenden den mit Begeisterung referierenden Ausführungen von Ruedi Ritter folgen.

Im ersten Teil wurde der volkswirtschaftliche Nutzen der Bienenhaltung hergeleitet. Dieser übersteigt den reinen Honigertrag (ca. 400 Fr. inkl. Pollen und Wachs pro Volk/Jahr) um ein vielfaches und dürfte vier Mal höher liegen, wenn man die Produkte durch Honigbienenbestäubung und den Erhalt der Biodiversität hinzurechnet. Leider bleibt aber nach Abzug aller Kosten nur ein geringer Teil davon beim Imker übrig.

Der zweite Teil zeigte Ruedi Ritter die Anatomie der Honigbiene, angereichert von faszinierenden Bildern, die der Referent in Eigenarbeit selbst aufgenommen hat.

Vielen Dank dem Sponsor Api-Center für die Bereitstellung der Getränke.

Aktuell