DSC03697 40
Aktuell Block 5 - überregionale Bildung VLI

Block 5 - überregionale Bildung VLI

 

Die Biene & Ihre 6 Produkte

Der Honig ist ein sensationelles Produkt, welche unsere Honigbienen produzieren. Unsere Honigbienen haben aber viel mehr zu bieten!

Am 13. Februar 2020 strömten 90 Jungimkerinnen und Jungimker aus dem ganzen Kanton Luzern und den angrenzenden Kantonen in den Saal der Schlossschür in Willisau um mehr über die wertvollen Bienenprodukte zu erfahren. Co-Präsident Mario Burri eröffnete den Abend und begrüsste nebst den Imkerinnen und Imker auch Kaspar Stiefel, Leiter Api-Center, welcher an diesem Abend als Sponsor auftritt und einiges an Anschauungsmaterial dabei hatte.

Mario Burri zeigte in seiner Einleitung einige Highlights des vergangenen Jahres mit der Verbandsreise nach Deutschland und Besuch der Versuchsimkerei Fischermühle als Höhepunkt. Weiter präsentierte er das Projekt "1. Luzerner Imkertag" und informierte die Anwesenden über den Entscheid des Luzerner Regierungsrates, die Seuchenkassenbeiträge für Imker wieder  einzuführen.

Nun war der Hauptteil des Abends mit dem Referat von Hans Gisler aus Altdorf an der Reihe. Hans zeigte den Anwesenden auf eine lockere und humorvolle Art, was die verschiedenen Bienenprodukte alles zu bieten haben. Wertvoll waren auch die Hinweise, was bei der Gewinnung und bei den Anwendungen der Produkte alles beachtet werden muss. Auch gesetzliche Stolpersteine bei der Deklaration wurden von Hans angesprochen. Hans Gisler verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Bienenhaltung und im Umgang mit den verschiedenen Bienenprodukten und gab den Jungimkerinnen und Jungimker eine spannende Einführung und einen ersten Überblick. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Hans Gisler für sein Referat und seine Bereitschaft.

Ein weiterer Dank gehört den Beraterinnen und Berater, welch Ihre Grundkursteilnehmer/Innen motivieren und auf das Bildungsangebot des VLI aufmerksam machen!

Der nächste Anlass findet am 19. März 2020 wiederum in Willisau statt. Ruedi Ritter wird zum Thema "Die Biene - das Insekt und ihre Umwelt" referieren.

Mario Burri

 

Aktuell